Die Meisterprüfung bestanden ...

 

... haben Wolfgang Klaus und Ebby vom Bokelfenn.

 

♥ lichen Glückwunsch zum Suchensieg bei der VGP des DK Oberfranken-Haßberge e.V. am 04.+05.11.2023.

Wolfgang und Ebby erreichten 334 Punkte im I. Preis - mit einer 4h für eine brillante Schweißarbeit. 

 

Und weil es einfach immer wieder eine Freude ist unseren Pudelpointern bei der Arbeit zu zu schauen folgen hier ein paar Impressionen ...

VGP November 2023 | 334 Punkte im I. Preis
VGP November 2023 | 334 Punkte im I. Preis

+++ Update +++ für diese Leistung erhielt Wolfgang Klaus die PP Plakette. Überreicht wurde sie am 17.02.2024 im Rahmen der LG Versammlung +++


Manfred-Seibert-Gedächtnis VGP (Bundes-VGP)

07.+08.10.2023 | Rheinhessen | Landesgruppe Hessen

 

♥ lichen Glückwunsch an die Suchensiegerin Petra Diebelius mit Anton vom Ochsentriftmoor (320 Punkte im I. Preis).

 

Es ist immer wieder interessant über den Tellerrand, sprich über die Landesgrenzen, hinaus zu schauen ...

 

Bundes-VGP | LG Hessen | Petra Diebelius mit dem PP Rüden Anton vom Ochsentriftmoor
Bundes-VGP | LG Hessen | Petra Diebelius mit dem PP Rüden Anton vom Ochsentriftmoor

So geschehen am Wochenende. Eine perfekt vorbereitete Prüfung mit sehr guten Revieren und einem mehr als angemessenem Prüfungsgewässer.

Landesgruppen-Obfrau Marion Pospisil und Prüfungsleiter Thomas Fleck hatten lange im Vorfeld immerhin Top-Möglichkeiten für insgesamt 9 Gespanne geschaffen. Umso trauriger ist, dass letztendlich nur 2 Gespanne zur Prüfung angetreten sind, wovon leider auch nur 1 Gespann prämiert werden konnte.

Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, wenn schon VGP tatsächlich seinen Pudelpointer auf der Bundes-VGP vorzustellen. Wasser und Feldreviere boten alle Möglichkeiten den Vierbeiner in allen Fächern bestens zu präsentieren.

Es war eine harmoniche VGP in kleinem Kreis und davon folgend ein paar Impressionen ...

Zwei Gepanne traten an Tag 1 an:

• Anton vom Ochsentriftmoor mit Petra Diebelius - (Wurfschwester Aika steht in Bayern)

• Anouk vom Ebersfeld mit Jaqueline Hinrichs

Die Wald- und Wasserarbeit stand auf dem Programm ...

Bei Anouk war gestern die Kaninchenschleppe der Grund zum Ausscheiden aus der Prüfung. Deshalb war an Tag 2 die Feldarbeit nur noch für Petra und Anton vom Ochsentriftmoor zu absolvieren. Und das in einem hervorragend mit Niederwild besetzten Revier ...

 


17. Internationale und 73. Edgar-Heyne-HZP - Zuchtausleseprüfung

(ohne Hasenspur) | 21.-24.09.2023 | Alpen-Bönninghardt | Landesgruppe Rheinland

 

♥ lichen Glückwunsch an die erfolgreichen Gespanne

 

Und ein großes Kompliment, vebunden mit einem noch größeren  Dankeschön an die Landesgruppe für die, in allen Bereichen, perfekt organisierte Prüfung.

Sehr gut besetzte Niederwildreviere, perfekte Gastgeber und eine tolle Bewirtung ...

Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

 

EH HZP 2023 Alpen | Landesgruppe Rheinland
EH HZP 2023 Alpen | Landesgruppe Rheinland

Heuer waren aus Bayern leider keine Hunde am Start. Eine kleine Delegation hat sich dennoch auf den Weg ins Rheinland gemacht. "Alte" Bekannte treffen, Pudelpointer im Feld und am Wasser beobachten, Vorstandsarbeit, Richten, Form- und Haar bewerten und viele nette Gespräche in angenehmer Atmosphäre.

Auch aus dem benachbarten Österreich sind Freunde und Hundeführer an den Niederrhein gereist. 

Von 20 genannten Hunden sind 17 Gespanne bei der Prüfung angetreten. 12 davon konnten die Prüfung bestehen. Alle Hunde zeigten sehr gute bis hervorragende Leistungen. Gleich 4 Hunde erreichten 193 Punkte ...

Am Sonntag wurden bei der Zuchtschau die Prüfungshunde, sowie Deckrüden und Zuchthündinnen vorgestellt. Auch am Rande macht man die ein oder andere Entdeckung. Zum Abschluss erfolgte die Preisverteilung. Auf ein Wiedersehen in Schleswig-Holstein ...


Herbstzuchtprüfung HZP in Cham | 16.09.2023

 

Ein Weimaraner im PP Lager ...

 

♥ lichen Glückwunsch an Hubert Tausendpfund mit seiner Langhaar Weimaraner Hündin Akira vom Dornhof zum Suchensieg bei der HZP der Landesgruppe Bayern.

Sie erreichten 178 Punkte mit 11 Punkten im Nasengebrauch, im Vorstehen und im Fach Stöbern mit Ente.

Suchensieger Akira vom Dornhof
Suchensieger Akira vom Dornhof

Auch an die drei anderen, in diesem Fall PP Gespanne, geht ein kräftiges Waidmannsheil. Alle haben die Prüfung bestanden. Auch wenn die Hunde in dem ein oder anderen Fach, nicht unbedingt, die in den Vorbereitungen gezeigten Leistungen abrufen konnten. Dank an alle Richter und unbedingt an die Revierführer, die ein gut besetztes Feldrevier und ein anspruchsvolles Wasser zu Verfügung gestellt haben.

Adlerflieger's Dagomar

PP 16224 | *27.05.2022

168 Punkte

Michael Denk

Tirschenreuth

Akira vom Dornhof

W 10/22L | *08.10.2021

178 Punkte

Hubert Tausendpfund

Wiesent

Nicki vom Deutschen Eck

PP 16154  | *12.12.2021

171 Punkte

Thomas Lanzinger

Blitzenreute

Charlie vom Röte-Weg

PP 16246 | *15.10.2022

146 Punkte

Torsten Nörr

Niederstetten


Morgens 8 Uhr in der schönen Oberpfalz. Treffpunkt zur HZP 2023 im Gasthof Hecht in Roding. Das herrliches Spätsommerwetter lädt uns zu einem angenehmen Prüfungstag mit anschließender Zuchtschau ein.

Aufgeteilt in zwei Gruppen starteten Adlerflieger's Dagomar und Charlie vom Röte-Weg am Wasser in Roding. Akira vom Dornhof und  Nicki vom Deutschen Eck begannen mit der Feldarbeit in Cham.

Hier nun ein paar Impressionen ...

Nach den ersten Suchengängen und Überprüfung der Schussfestigkeit standen anschließend die Schleppen auf dem Programm ...

Abschließend die Wasserarbeit ...

Das gemütliche Beisammensein im Suchenlokal mit gutem Essen und kühlen Getränken rundete den tollen Prüfungstag ab. Die Preisverleihung konnte im Biergarten stattfinden. Und die diesjährige Herbstzuchtprüfung konnte erfolgreich abgeschlossen werden.


Torsten Nörr mit Charlie vom Röte-Weg
Torsten Nörr mit Charlie vom Röte-Weg

Verbandsjugendprüfung VJP in Freising | 29.04.2023

 

Jungspund hängt alle ab ...

 

♥ lichen Glückwunsch an Torsten Nörr mit seinem Charlie vom Röte-Weg. Gerade mal secheinhalb Monate alt, zeigte der PP Rüde sehr gute Leistungen, erreichte damit 70 Punkte und den Suchensieg.

Ein harmonischer Prüfungstag, auch wenn es für 2 Gespanne, unerklärlicherweise, leider nicht gereicht hat ...

Vorab erst einmal ein herzliches Dankeschön an Hans Parstorfer, der uns das Revier zu Verfügung gestellt hat. Keine Selbstverständlichkeit heutzutage.

Danke an Hans und Heidi Becher. Wie schon so oft zuvor haben sie uns bestens mit Essen und Trinken versorgt. Danke freilich auch an die Hundeführer, die ihre Vierbeiner bei uns auf Prüfungen vorstellen. Und an das Richterteam, das wie immer kompetent und fair, die Hunde beurteilt hat ...


Michael Denk mit Adlerflieger's Dagomar
Michael Denk mit Adlerflieger's Dagomar

Verbandsjugendprüfung VJP in Cham | 15.04.2023

 

Dauerregen und schwimmende Hasen ...

So könnte man diese Prüfung beschreiben. Trotz allen Widrigkeiten war es ein harmonischer Prüfungstag.

 

♥ lichen Glückwunsch an Michael Denk mit seinem Adlerflieger's Dagomar. Der PP Rüde zeigte eine solide Leistung und die beiden erreichten gemeinsam 70 Punkte und wurden damit Suchensieger.

 

zu den Ergebnissen im Überblick

Ein herzliches Dankeschön an alle. Stundenlang im Regen rumzulaufen war für keinen Teilnehmer angenehm. Dennoch haben alle ihr Bestes gegeben. Danke an die Richtergruppe mit zwei Richteranwärtern, an den Revierinhaber für sehr guten Wildbesatz - schwimmende Hasen sieht man wahrscheinlich nicht so oft und an die drei Hundeführer.