Verbandsjugendprüfung VJP in Freising | 27.04.2024

 

 

lichen Glückwunsch an Harald Hoff mit seinem DSt Rüden Lupus vom Bodensee.

 

Die beiden erreichten bei unserer zweiten VJP insgesamt 66 Punkte.

 

 

 

Harald Hoff mit DSt Lupus vom Bodensee
Harald Hoff mit DSt Lupus vom Bodensee

Zur VJP II 2024 trafen wir uns in Freising in Oberbayern. Wie immer waren wir im Sportheim Pulling "Zum Loki" herzlich willkommen und bestens versorgt.

Der Wetterbericht prophezeite angenehmes Wetter. Letztendlich war es dann vielleicht doch ein wenig zu warm für eine Hundeprüfung.

Erneut gilt unser Dank den Richtern und Revierinverantwortlichen, die ihre Freizeit für unsere Jährlinge zu Verfügung stellten.

Danke an LG-Obmann Georg Mohn, extra aus Baden-Württemberg angereist.

Ehe Prüfungsleiter M. Krottenthaler alle Teilnehmer begrüßte, konnte Landesgruppenobmann W. Klaus dem frisch ernannten Verbandsrichter Martin Schnell seinen Richterausweis überreichen. Herzlichen Glückwunsch Martin.

Und nun ein paar Bilder von unserer VJP ...


Verbandsjugendprüfung VJP in Cham | 13.04.2024

 

 

lichen Glückwunsch an Michael Krottenthaler mit seiner Cira vom Röte-Weg

zum Suchensieg mit hervorragenden 75 Punkten.

 

Cira erreichte 11 Punkte in der Spurabeit, im Nasengebrauch und im Vorstehen.

 

 

 

Michael Krottenthaler mit Cira vom Röte-Weg
Michael Krottenthaler mit Cira vom Röte-Weg

So schön das Wetter auch war, die frühsommerlichen Temperaturen um 23 Grad machten die VJP zu einer Herausforderung für Mensch und Hund.

Letztendlich traten neun von zehn gemeldeten Gespannen an, konnten durchgeprüft werden und bestanden die Prüfung.

Herzlichen Dank an die Richter und die Revierverantwortlichen, die unermüdlichen Einsatz zeigten, um allen Jährlingen gerecht zu werden. Teils bis in den späten Nachmittag hinein. Danke auch an die Hundeführer, die diszipliniert mitunter längere Wartezeiten ohne Murren überbrückten.

Die morgendliche Anspannung wich einer freundlichen Biergartenatmosphäre mit netten Gesprächen.

Danke auch an Alex und Paul, die, einfach morgens überrumpelt, als Fotografen einige gelungene Bilder mit aus dem Feld brachten. Hier ein paar Impressionen von der ersten VJP der LG Bayern im Jahr 2024 ...

Bilder vom morgendlichen Trubel ...

Herzlich begrüßt werden jedes Jahr aufs neue im Gasthaus Luger in Schorndorf. Schön, dass wir mit unseren Vierbeinern immer willkommen sind und bestens mit Speis und Trank versorgt werden.

Bilder Gruppe 3

Eine reine Pudelpointer-Gruppe. Im Einzelnen Ailsbacher Arco (Alfred) mit Marcel Zimmermann, Ailsbacher Askan mit Stephan Wollny und der noch sehr junge Rüde Wörnitzstädter Barney mit Bernd Deyerl ...

Bilder Gruppe 1 und 2

Wir sind immer wieder erfreut, wenn uns andere Rassen die Ehre erweisen und bei der Landesgruppe Bayern ihre Hunde zu den Prüfungen vorstellen.

Das erweitert den Horizont ...

In Gruppe 1 waren neben der Pudelpointer Hündin Cira vom Röte-Weg, noch die KlM Hündin Ella vom vorlerenem Bach und die Weimaraner Hündin Paula (Bommel vom Dornhof) am Start.

In Gruppe 2 hatten sich die Pudelpointer Faxe vom Oberland und Ailsbacher Anni, sowie der Deutsch Kurzhaar Rüde Balu vom Kogelkreuz zusammen gefunden. Die Arbeiten der Hunde wurden vom Richterteam Brinkschröder (danke für die Unterstützung aus der LG Niedersachsen), Möllney und Frühwirth mit geschultem Auge beobachtet und beurteilt.

 

 

Während die ganze Bürokratie erledigt wurde und vor der offiziellen Preisverteilung konnten noch

fünf Pudelpointer auf der Zuchtschau bewertet werden.
Die Ergebnisse findet ihr hier ...

 

Die Prüfung endete am späten Samstag Nachmittag.